Kinderturnen

Die Abteilung Kinderturnen wurde im Januar 2015 durch Christian Zilliken gegründet und erfreut sich stetig größerer Beliebtheit.

Zu Beginn starteten wir einzig mit dem Eltern-Kind-Turnen. Mittlerweile konnte unser Angebot auf 4 Gruppen ausgeweitet werden.

Beim Eltern-Kind-Turnen stehen die ersten Schritte der Kleinen im Vordergrund. Begleitet durch die Eltern werden hier altersgerechte Bewegungslandschaften zum Rumtollen aufgebaut. Kleine (Sing-)Spiele zu Beginn und Ende runden die Turnstunden ab.

Während der Stunden ist ein Kommen und Gehen jederzeit möglich.

Bei den Turnkids liegt der Schwerpunkt auf angeleiteten Übungen, zur Verbesserung der Motorik sowie bereits vorbereitend auf das Schulturnen. Spiele bilden natürlich auch eine große Rolle, denn der Spaß soll ja immer mit von der Partie sein ! cheeky

Beim den ältesten Sportlern wird durch die Sportlehrerin Anne Schütte ein professioneller Sportunterricht angeboten. Hier werden neben klassischem Turnen auch leichtathletische Übungen integriert. Auch hier immer wieder aufgelockert durch kleine Spiele.

Die Altersangabe zur Gruppenzuordnung sind als Anhalt zu sehen. Ein Wechsel erfolgt immer je nach Entwicklungstsand im Zusammenwirken mit den Eltern.

Gruppe Zeit Leitung

(1 bis 3 Jahre)

16:00 - 18:00 Uhr

Daniela und Christian Zilliken sowie als Helferinnen Lara Wollenweber und Lara Theisen